Die Glocken im Kirchturm der Prot. Kirche Freinsheim

Fünf Glocken hängen im Kirchturm der Prot. Kirche in Freinsheim. Vier davon stammen aus dem Jahr 1949. Die ursprünglichen drei Bronzeglocken waren zwischen 1917 und 1942 zu Kriegszwecken abgenommen und eingeschmolzen worden. Das 1949 eingesetzte Geläut wurde deshalb - bis auf Glocke 5 - aus Gussstahl gegossen und daher deutlich schwerer. Diese vier Glocken wurden vom "Gußstahlwerk Bochumer Verein" hergestellt.

Glocke 1: Schlagton h°, Gewicht 3620 kg,Inschrift: Friede sei mit Allen, die in Christo Jesu sind.

Glocke 2: Schlagton d’, Gewicht 1820 kg,

Inschrift: Alle eure Sorgen werfet auf Ihn, denn Er sorgt für euch.
(Gestiftet von Friedrich Franzreb I., in Gedenken an seine Ehefrau und seinen gefallenen Sohn.)

Glocke 3: Schlagton e’, Gewicht 1577 kg.
Inschrift: Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.

Glocke 4: Schlagton g’, Gewicht 890 kg.
Inschrift: Die auf den Herrn hoffen werden ewig bleiben.

Eine 5. Glocke mit dem Schlagton a', Gewicht 420 kg, ohne Inschrift, 1921 aus Bronze von Andreas Hamm & Söhne in Frankenthal gegossen, gehört der Stadt Freinsheim. Sie ist im kirchlichen Läuteplan mit enthalten.